Battenberg-Kuchen mit Tutorial

Benötigte Backform: Kastenform, 11 x 30 cm

Hach, ich liebe die english teatime! Der Battenberg-Kuchen ist ein echter Klassiker zum five o clock-tea! Bitte beachtet bei diesem Rezept, dass der Kuchen normalerweise mit der Menge für EINEN Kuchen gemacht wird und der Teig dann halbiert wird, um die eine Hälfte einzufärben und nach dem Backen auseinanderzuschneiden und zusammenzusetzen. Das habe ich auch probiert, nur wurde mein Kuche so futzelig klein, dass ich beschlossen haben, ZWEI Kuchen zu backen, einmal natur, einmal rosa , und ihn dann zurechtzuschneiden und zusammenzusetzen. Dann ist er so groß wie ein etwas kleinerer Kastenkuchen für ca. 6 Personen. Es bleibt viel Verschnitt übrig, aus dem ihr dann leckere Cupsicles machen könnt.

 

 

 

Battenberg-Kuchen

Zubereitungszeit: 20 min
Backzeit: 60 min

Zutaten für jeweils einen Kuchen (einmal natur, einmal rosa)

  • 200 g Zucker
  • 170 g weiche Butter
  • 170 g Mehl
  • 40 g gemahlene Mandeln
  • 3 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Aprikosenmarmelade
  • 250 g weißes Marzipan

Zubereitung:

  1. Ofen auf 180 Grad vorheizen
  2. Butter und Zucker schaumig rühren, bis eine cremige Masse entsteht
  3. Nach und nach die Eier dazu geben
  4. Mehl, Salz und Backpulver mischen und nach und nach unter die Butter-Zucker-Eier Masse sieben
  5. Nun die gemahlenen Mandeln unterheben und rühren, bis er schön geschmeidig ist
  6. Am Ende ein paar Tröpchen Mandelaroma zugeben
  7. In die Kastenform füllen und bei 180 Grad ca. 60 min backen
  8. Nach dem Backen auskühlen lassen
  9. Nun backst du den zweiten Kuchen genauso, aber am Ende gibst Du noch etwas rote Lebensmittelfarbe hinzu, damit der Teil rosa wird. Im besten Fall hast Du natürlich zwei Kastenformen, dann nimmst Du von Anfang an die doppelte Menge und backst beide gleichzeitig
  10. Nun kommt der tricky part: Zuschneiden und wieder zusammensetzen:
  11. Schneide beide Kuchen jeweils der Länge nach einmal durch
  12. Jetzt hast Du vier Teile
  13. Von jedem Teil musst Du jetzt so dünn wie möglich die Backhhaut wegschneiden von allen vier Seiten
  14. Nun baust Du den Kuchen schonmal probeweise zusammen, damit Du Maß nehmen kannst, um zu wissen, wie groß Du das Marzipan ausrollen musst
  15. Dabei spielt die Reihenfolge der Farbe erstmal keine Rolle, wichtig ist nur, dass Du die Teile zwei auf zwei stapelst
  16. Beim Abmessen muss du mitberechnen, dass auch die Unterseite eingedeckt sein muss
  17. Marzipan ausrollen
  18. Aprikosenmarmelade zum besseren Einstreichen der Seiten durch eine Sieb streichen
  19. Jetzt ein Teil (natur oder rosa) des Kuchens nehmen und eine lange, seitliche Fläche und die Unterseite mit Aprikosenmarmelade einstreichen
  20. Auf den Marzipanboden legen
  21. Jetzt ein weiteres Teil (wenn du zuerst natur genommen jetzt rosa, wenn Du zuerst rosa genommen hast jetzt natur) nehmen, wieder wie eben einstreichen und quasi neben das Teil legen, das schon auf der Decke liegt und dranpappen
  22. Du nimmst das dritte Teil, streichst seitlich und unten ein und legst es einem Schachbrettmuster entsprechend auf das passende Unterteil
  23. Das gleiche machst du mit dem letzten Teil des Kuchens
  24. Voilà, jetzt steht er in Schachbrettform zwei auf zwei vor Dir
  25. Jetzt alle fehlenden Seiten mit Aprikosenmarmelade bestreichen
  26. Der heikelste Part, das Einschlagen: Seitlich nach oben klappen, am besten eine Palette und einen Fondantglätter zu Hilfe nehmen
  27. Überlappendes an der "unteren Naht" zurechtschneiden
  28. Jetzt den eingeschlagenen Kuchen richtigrum hinstellen
  29. Vorne und hinten zurechtschneiden
  30. Mit einem Holzstäbchen das Rautenmuster in die Oberseite drücken
  31. Mit Silberperlchen an der Stelle belegen, an der die Striche der Rauten sich kreuzen, damit das typische Pillow-Muster entsteht

Additional Info

2 Replies to "Battenberg-Kuchen mit Tutorial"

  • comment-avatar
    Grobi_das_Krümelmonster 8. Februar 2021 (11:02)

    Wäre toll, wenn man mal Zwischenschritte sieht, anstatt eine 31-teilige Anleitung 😉

    • comment-avatar
      Billy Lepper 9. Februar 2021 (19:08)

      Hallo Grobi,

      ein Tutorial ist in Arbeit. Zwischenzeiltich habe ich versucht, alles so genau wie möglich aufzuschreiben. Auf meinem Insta-Account findest Du auch schon ein kleines Reel. Viel Erfolg bis dahin mit Deinen Backkünsten.

      Liebste Grüße
      Billy

Leave a reply

Your email address will not be published.