Schwarze Johannisbeeren Ricotta-Torte mit Zartbitterschoko-Thymian-Cassis-Boden

Benötigte Form: Springform 20cm Durchmesser, verstellbarer, hoher Tortenring

Ach, da schlug mein Herz höher, als ich von einer meiner lieben Kolleginnen schwarze Johannisbeeren geschenkt bekommen habe!!! Die schwarzen sind so gut wie gar nicht sauer, haben eine herbe Süße und schmecken fast schon wie Cassis-Likör, ich bin mal wieder hin und weg… Auf meiner Suche nach Geschmackspairing bin ich auf das geniale Rezept von Laura dreams of cakes gestoßen, danke danke liebe Laura!! Denn darin wird im Schokoboden Thymian verwendet, ich finde das passt so herrlich zu den Beeren und der dunklen Schokolade, ein Gedicht.

Ich habe anstelle von Galliano Cassis-Likör verwendet, probiere es aber bestimmt auch mal mit Galliano aus.

Die Torte schmeckt gigantisch, ehrlich…

 

 

 

 

Schwarze Johannisbeeren Ricotta-Torte mit Zartbitterschoko-Thymian-Cassis-Boden

Zubereitungszeit: 90 min
Backzeit: 30 mins

Zutaten

  • Teig:
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 80g Zucker
  • 1 1/2 EL gehackter Thymian (frisch)
  • 90 ml Sonnenblumenöl (neutrales Pflanzenöl)
  • 70g Zartbitterkuvertüre
  • 40ml Cassis-Likör (oder Galliano wie im Originalrezept von Laura)
  • 40ml Milch
  • 200g Mehl
  • 50g Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • Creme:
  • 300g schwarze Johannisbeeren (und ein paar für die Deko!!!)
  • 50g Kristallzucker
  • 250g Ricotta
  • 300ml Sahne
  • 2 TL Sanapart oder Sahnesteif
  • 50g Puderzucker
  • 8 Blätter Gelatine (vielleicht reichen auch 6, mit 8 ist die Torte schön schnittfest, aber immernoch total cremig

Zubereitung

  1. Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen
  2. Teig:
  3. Eier, Salz und Zucker so lange schlagen, bis eine weiße Masse entsteht und sich das Volumen deutlich vergrößert hat, ca. 10 min
  4. Zartbitterkuvertüre schmelzen und unter Rühren unter die Eimasse geben
  5. Nach und nach Milch und Öl zugeben
  6. Mehl, Natron, Backpulver und Kakaopulver gut vermischen und auf dreimal unter Rühren zum Teig sieben
  7. Thymian und Cassis zugeben (sollte der Teig noch zu fest sein, darf es ruhig ein Schlückchen mehr sein :o))
  8. Teig in die vorbereitete Backform füllen (es reicht, den Boden mit Backpappeir auszulegen, Rand NICHT fetten, sonst kann der Teig nicht hochkrabbeln) und bei 175°C Ober- und Unterhitze ca. 30 Minuten backen
  9. Creme:
  10. Schwarzen Johannisbeeren und den Zucker entweder in einem Smoothiemaker oder mit dem Pürierstab fein pürieren
  11. Mit dem Ricotta vermischen.
  12. Die Sahne mit Speisestärke und Puderzucker steif schlagen und unter die Johannisbeercreme heben.
  13. Gelatine einweichen und in einem Topf bei niedriger Temperur auflösen lassen, vom Herd nehmen
  14. Erst einen Löffel Creme zur aufgelösten Gelatine dazugeben, rühren, dann noch einen zum Angleichen der Temperatur
  15. Dann unter Rühren (am besten is die Küchenmaschien schon an oder ihr habt das Rührgerät bereits in der Hand) die angeglichene Gelatine zur Creme geben und nochmal kurz alles auf Vollgas
  16. Ausgekühlten Boden aus der Form nehmen und den Deckel abschneiden (schön gerade :o))
  17. Einen hohen Tortenring um den Schoko-Thymianboden geben und die Creme hineingeben und oben schön glattstreichen
  18. Für mindestens 4 Stunden, besser über Nacht in den Kühlschrank
  19. Ring abnehemn und mit schwarzen Johannisbeeren und Thymianblättchen verzieren

Zusatzinformation

Zubereitungszeit ohne Kühlzeit

No Replies to "Schwarze Johannisbeeren Ricotta-Torte mit Zartbitterschoko-Thymian-Cassis-Boden"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.