Madeira Gugelhupf

Benötigte Form: Gugelhupfform mittlere Größe

Dieser Kuchen stand schon spooooo lange auf meiner Agenda, da ich die englisch teatime so schätze und der Madeira Kuchen einfach dazugehört. Er ist so schnell gemacht, das Beste ist, dass man wieder alles nur mit dem Schneebesen rühren muss. Auch nicht zu heftig bitte, damit das Gluten nicht zu sehr aktiviert wird, so wird er total fluffig.

Man fühlt sich fast ein bisschen wie bei Downton Abbey, ich meine, dass ich Mrs. Patmore in einer Folge den Kuchen habe backen sehen. Gefunden habe ich diese geniale Variante mit Olivenöl (ja, ihr habt richtig gelesen) bei bake to the roots

Die Orange und der leichte Hauch von Olive harmonieren einfach perfekt.

 

 

 

Madeira Gugelhupf

Vorbereitungszeit: 15 min
Backzeit: 60 min

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 300 gr Mehl
  • 300 gr Zucker
  • 3 Tl Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 180 ml Olivenöl
  • 3 Eier Größe M
  • 2 El Orangenabrieb
  • 60 ml frisch gepressten Orangensaft
  • Für den Guß:
  • 160 gr Puderzucker
  • 2 El Sahne
  • 1 Tl Vanilleextrakt

Zubereitung

  1. Kuchen:
  2. Backofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen
  3. Zucker, Eier, Öl, Orangenabrieb und Orangensaft mit dem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren
  4. Mehl, Backpulver und Salz vermischen und auf dreimal in den Teig einsieben, jedes Mal mit dem Schneebesen kurz verrühren
  5. Den Teig in die gefettete und gemehlte Gugelhupfform füllen
  6. 60 min backen (Stäbchenprobe)
  7. 1 Stunde auskühlen lassen
  8. Vorsichtig stürzen
  9. Guß:
  10. Puderzucker mit Sahne und Vanilleextrakt verrühren
  11. Über den ausgekühlten Kuchen gießen und genießen!!!

Zusatzinformation

Ich habe den idealen Kniff für das Fetten der Gugelhupfform entdeckt. Selbstgemachtes Backtrennmittel!!! Einfach 100 gr Palminsoft oder Kokosöl, 100 ml neutrales Pflanzenöl und 100 gr Mehl mit dem Stabmixer vermischen und in ein Glas füllen. Form damit auspinseln. Hält ca. 6 Monate im Kühlschrank, super, oder?

No Replies to "Madeira Gugelhupf"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.