Veganer, laktosefreier Schokokuchen mit Rote-Bete-Püree und Zartbitter-Ganache

Benötigte Form: Springform 18 cm Durchmesser

Wenn man so viele Backrezepte studiert wie ich, stößt man zwangsläufig auf die veganen Varianten vieler Kuchen, bei denen man sich fragt: “Geht das überhaupt? Und vor allem: “Schmeckt das denn?” Ich kann Euch sagen: Es geht UND es schmeckt.

Diesen Schokokuchen habe ich auf so vielen Blogs gefunden, dass  ich einfach zwei Rezepte in einem Kuchen vereint habe. Das Rezept für den Teig habe ich beim Haferflöckchen entdeckt, dass mich gleich überzeugt hat.

Die Ganache und das Rote-Bete-Pulver jedoch ist mir dermaßen  bei Krautkopf ins Auge gesprungen, dass meine Begeisterung nicht mehr zu bremsen war (übrigens für den ganzen Blog, ich bin hin und weg) und ich keine Ruhe hatte, bis ich das Rezept ausprobiert hatte.

Die Ganache ist so lecker, wirklich, ich könnte mich reinsetzen, und der Glanz und die Farben, ich MUSSTE es einfach genauso machen und ich empfehle Euch wirklich, die Ganache in jeden Fall mit dazu zu machen.

Veganer, laktosefreier Schokokuchen mit Rote-Bete-Püree und Zartbitter-Ganache

Zubereitungszeit: 30 min
Backzeit: 60 min

Zutaten:

  • 175 g Rote Bete (vakuumiert oder selbst gekocht und geschält)
  • 100 ml Rapsöl
  • 175 g Rohrohrzucker
  • 200 g Dinkelmehl (Type 630)
  • 1 EL Weinsteinbackpulver
  • 50 g Kakaopulver
  • 200 g Sojajoghurt
  • 1 TL Natürliches Vanillearoma
  • 1/4 TL Salz
  • 100 g gehackte Zartbitterschokolade
  • Ganache:
  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 4 EL Ahornsirup
  • 1 EL natives Kokosöl
  • 50 ml Mandelmilch (oder eine andere Pflanzenmilch)
  • Deko:
  • etwas gehackte Zartbitterschokolade
  • Rote-Bete-Pulver (siehe Zusatzinformationen)

Zubereitung:

  1. Ofen auf 180 Grad vorheizen
  2. Eine Springform mit 18 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen
  3. Rote Bete mit Pürierstab oder im Smoothie-Maker oder Mixer pürieren
  4. Zucker, Rapsöl, Joghurt und Vanillearoma zur Rote Bete geben
  5. Mehl, Kakao, Weinsteinpulver und Salz vermischen
  6. Unter Rühren in die Rote-Bete-Masse einsieben
  7. Zuletzt die gehackte Schokolade unerrühren
  8. In die Springform geben und bei 180 Grad ca. 60 min backen
  9. Kuchen ca. 1 Stunde auskühlen lassen
  10. Ganache:
  11. Schokolade hacken
  12. Mit Kokosöl über einem Wasserbad erwärmen, bis eine glänzende Masse entsteht
  13. Ahornsirup und Mandelmich langsam zugeben und verrühren
  14. Die Ganache direkt auf denn ausgekühlten Kuchen geben, sie läuft sehr ebenmäßig runter, ihr müsst nicht "modellieren" oder einstreichen
  15. Gehackte Schokolade auf dem Kuchen verteilen
  16. Mit Rote-Bete-Pulver bestäuben

Zusatzinfo:

Das Rote-Bete-Pulver hat meine Schwester Sophia hergestellt. Rote-Bete-Scheiben (aus ca. 6 Knollen) in einen Dörrautomat schieben und ca. 7 Stunden trocken lassen. Dann mit einem Hochleistungsmixer pulverisieren. Man kann es natürlich auch im Internet bestellen. Alternativ kann man gefriergetrocknete Erdbeeren oder Himbeeren darübergeben, das ist zur dunklen Ganache auch ein toller Kontrast.

No Replies to "Veganer, laktosefreier Schokokuchen mit Rote-Bete-Püree und Zartbitter-Ganache"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.