Oster-Stempelkekse à la Elena

Benötigte Materialien: Osterei-Keksausstecher, Osterstempel

Leute, das sind die schönsten Osterkekse, die ich je gesehen habe, im Ernst!!!!!! Und damit meine ich nicht meine, sondern die von Lacrema Patisserie, besser geht’s nicht… ich hab die Plätzchen einfach GENAUSO gemacht, wie die liebe Elena, ich kann hier nicht genug Werbung für Ihren wunderbaren Blog machen!!!!

Thorsten (www.zeitlosstrukturen.de) und ich haben uns bei den Bildern so richtig ins Zeug gelegt, ich hoffe, ihr seid genauso begeistert. Die Stempel findet ihr bei Etsy.

Links: (Werbung unbezahlt)

Ausstechformen Osterei

Osterstempel Hase

Osterstempel Vogel

Pastefarben alle von Decocino

Bilder: @zeitlosstrukturen

Oster-Stempelkekse à la Lacrema Patisserie

Zubereitungszeit: Mit allem drum und dran 3 h
Backzeit: 10-12 Min
Yields: 18

Ingredients

  • Mürbteig: (ergibt ca. 20 Plätzchen)
  • 150 g Mehl
  • 150 g gemahlene Mandeln (blanchiert)
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 20 g kalte Butter
  • 1 Prise Salz
  • 5 Tropfen Bittermandelaroma
  • Marzipan-Auflage:
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 150 g Puderzucker
  • Rosa, grüne & schwarze Lebensmittelfarbe (am besten Pastenfarben, gehen auch die von Decocino erstaunlicherweise gut, gibt es bei Rewe))
  • Einige Tropfen klarer Alkohol (beispielsweise Wodka) zum Verdünnen der schwarzen Lebensmittelfarbe
  • Saubere Stempel mit Ostermotiven
  • 1 sauberer Schwamm (einfacher Glitzi-Spülschwamm, das ist dann das Stempelkissen)

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt mindestens eine Stunde kaltstellen
  2. Teig ausrollen und mit einem Kekssausstecher in Ostereier-Form Kekse ausstechen. Die ausgestochenen Kekse NOCHMAL für ca. 10 min kaltstellen
  3. Marzinpanrohmasse in zwei gleiche Teile teilen und die eine Häfte rosa, die andere hellgrün einfärben, dann die Hälften mit dem Puderzucker vermischen.
  4. Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen
  5. Die ausgestochenen Kekse auf mittlerer Schiene 10-12 Minuten backen, dann auskühlen lassen.
  6. Die beiden eingefärbten Marzipanmassen nun ausrollen und ebenfalls mit Ostereier-Keksausstecher ausstechen
  7. Circa 1 Tl schwarze Farbe mit Alkohol vermischen udn auf den Schwamm geben, den Stempel draufdrücken und vorsichtig auf die ausgestochenen Marzipaneier stempeln, DANN erst auf die Plätzchen setzen und vorsichtig bisschen andrücken
  8. Voilà!!! Ich habe diese in Cellophantütchen verpackt und mit rosa Schleifchen versehen und jedem beim Osterbrunch auf den Platz gelegt.

Additional Info

No Replies to "Oster-Stempelkekse à la Elena"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.