Ostern meets Orient: Orientalische Ostertorte mit Rosen

Benötigte Form: Springform 18 cm Durchmesser

Als ich die wunderbare orientalische Torte bei lebe liebe backe und die niedlichen Häschenplätzchen bei cosyfoxes gesehen habe dachte ich, warum nicht beides kombinieren, den ich liebe Rosen!!! Ich liebe den Orient! Ich liebe Ostern!! UNd: Ich liebe Torte!!!!!!!!! Gesagt, getan.

Pistazienböden mit Kardamon, getränkt mit Rosenwasser-Amaretto…. Karotten-Rosen-Marmelade und ein Creamcheesefrosting aus weißer Schokolade und Pistaziencreme … 

Wer möchte da nicht 1.001 Nacht mit dem Osterhasen verbringen?

Die Häschenplätzchen habe ich Euch verlinkt, sie sind hier auf dem Blog. Die Karotten-Rosenmarmelade bin ich euch noch schuldig, aber ich habe sie euch mit dem Kleinen Kuliversum verlinkt.  Ich habe einfach wieder die rote Urkarotte genommen, um die schöne Farbe zu bekommen.

 

 

Ostern meets Orient: Orientalische Ostertorte

Prep Time: 15 mins
Cook Time: 30 mins
Yields: 18

Zutaten

  • Teig für zwei Böden (wollt ihr 4 Böden, müsst ihr tatsächlich nochmal einen Kuchen backen oder versuchen, die zwei Böden nochmal durchzuschneiden...)
  • 4 Eier, Größe M
  • 125 g Puderzucker
  • 100 ml Pistazienmilch
  • 50 ml Amaretto
  • 1 EL Pistaziencreme
  • 75 ml Öl
  • 180 g Mehl
  • 50 g gemahlene Pistazien (gesalzen, oder ungesalzen + 1/4 TL Salz)
  • 1,5 TL Kardamom, gemahlen
  • 2 geh. TL Backpulver
  • bei Bedarf: etwas grüne und gelbe Lebensmittelfarbe, um die Farbe der Pistazien zu intensivieren
  • Frosting:
  • 500 gr Frischkäse
  • 250 gr weiße Kuvertüre
  • 2 El Pistaziencreme
  • Tränke:
  • 3 EL Amaretto
  • 7 EL Wasser
  • 1/4 TL Rosenwasser
  • 200 g gehackte Pistazien zum Belegen der Böden und zum Verzieren
  • Deko:
  • Gehackte Pistazien
  • Getrocknete Rosenblätter und Rosenknospen
  • Goldene und rosegoldene Kügelchen (optional)

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Den Boden in einer hohen Backform mit Backpapier auslegen.
  3. Die Seiten nicht einfetten, damit der Teig "hochkrabbeln" kann
  4. Die Pistazien möglichst fein mahlen (am besten mit einem Mixer)
  5. Pistazienmilch, Amaretto und Öl mischen und in die Pistaziencreme einrühren, bis sie sich aufgelöst hat.
  6. Zucker und Eiern aufschlagen, bis eine helle, luftige Masse entstanden ist, bestenfalls ca. 15 Minuten.
  7. Das Backpulver in das Mehl sieben, gemahlene Pistazien und Kardamom dazugeben.
  8. Eventuell etwas grüne und gelbe Lebensmittelfarbe hinzugeben.
  9. Die flüssige Mischung aus Öl, Amaretto, Pistazienmilch und -creme zur aufgeschlagenen Masse langsam dazugeben langsam weiterrühren.
  10. Die Mehlmischung auf zweimal einsieben und mit einem Schneebesen verrühren
  11. Den Teig in die Backform geben und glattstreichen.
  12. Backzeit Ca. 55 Minuten; Stäbchenprobe machen.
  13. Der Kuchen muss zum Ende der Backzeit mit Alufolie abgedeckt werden, damit er nicht zu dunkel wird.
  14. Den Kuchen abkühlen lassen und in 2 gleichdicke Böden teilen (oder wenn ihr geschickt seid, in vier...)
  15. Creamcheese-Frosting:
  16. Frischkäse mit dem Handrührgerät verrühren
  17. Geschmolzen Kubertüre hinzugeben und weiterrühren
  18. Am Ende nach gusto Pistaziencreme hinzufügen (ich habe zwei EL genommen) und kühlstellen
  19. Torte zusammensetzen:
  20. Beachte. Wenn Du 4 Boden hast, nimmst Du die Böden, die eine Backhaut haben, als erstes und als letztes!!!
  21. Boden 1 (einen, der noch Backhaut hat, diesen nehmt ihr natürlich mit der geschnittenen Seite nach oben, Backhaut nach unten) tränken, eine Schicht Creme, eine Schicht gehackte Pistazien, eine Schicht Marmelade
  22. Boden 2 daraufsetzen. Wieder tränken, eine Schicht Creme, eine Schicht gehackte Pistazien, eine Schicht Marmelade
  23. Boden 3 daraufsetzen. Das gleiche Spiel
  24. Als letztes Boden 4 mit der Backhaut NACH OBEN draufsetzten. Stört Dich hier trotzdem die Backhaut, weil der Boden vielleicht dadurch leicht gewölbt ist, müsstest Du sie doch vorher entfernen
  25. Jetzt ZWEIMAL komplett einstreichen
  26. Die erste Schicht dient wieder nur zur Krümelbindung, nicht irritieren lassen, dass Krümel in der Creme hängenbleiben, das is egal....
  27. Torte ca. 15 min in den Kühlschrank stellen
  28. Ein zweites Mal einstreichen
  29. Häschenplätzchen ringsrum daransetzen
  30. Mit getrockneten Rosenblätterm, Rosenknospen, gehackten Psitazien udn ein paar goldenen und rosegoldenen Kügelchen verzieren

Zusatzinformation

Die Pistazienmilch gibt es von Müller (Pistazie Kokos), oder ihr verrührt Pistaziencreme und Milch. Die Creme gibt es bei den Brotausftrichen bei Rewe fest im Sortiment.

No Replies to "Ostern meets Orient: Orientalische Ostertorte mit Rosen"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.