Ayurvedische Mango-Kurkuma-Kokostarte

Benötigte Form: Tarteform ca. 23 cm Durchmesser mit Hebeboden

Also ich weiß auch nicht, was das ist, aber je mehr ich backe, umso mehr entdeck eich, dass ich so meine “Phasen” habe… Eine ganze Weile waren es Cranberries, dann Rosenwasser und Pistazien, jetzt ist es Kurkuma beziehungsweise die Suche nach der Kombination von pikant und süß… unglaublich spannend…Rausgekommen ist dieses Mal diese Tarte, die ich aufgrund der Gewürze “Ayurvedische Tarte” genannt habe… Vanille, Chilli, Ingwer, Kurkuma, Salz…miam!

Danke an @tellergold für dieses geniale Salz, ist für mich das “Gewisse Etwas”, was es so außergewöhnlich macht !!!

 

Mango-Kurkuma-Kokostarte

Zubereitungszeit: 35 min
Backzeit: 20 mins

Zutaten

  • Boden:
  • 50 g Kokosraspel
  • 100 g gemahlene Mandeln, (blanchiert oder unblanchiert)
  • 150 g Haferflocken (die kernigen)
  • 4 Esslöffel Kokosöl
  • 6 Datteln
  • 2 Esslöffel Ahornsirup
  • 1 Prise Fleu de Sel Chilli-Vanille (alternativ normales Salz)
  • Creme:
  • 300 g Mango, gewürfelt (entspricht in der Regel einer mittelgroßen Mango)
  • 150 ml Kokosmilch
  • ca. 4 EL Agavendicksaft
  • 250 g Joghurt (alternativ Sojajoghurt, ich finde aber, dass dann der tolle Säuregeschmack nicht so gut durchkommt)
  • 1 TL Limettenschale
  • 5 Blatt Gelatine
  • 1 Prise Kurkuma
  • 1 Tl frisch geriebenen Ingwer oder Ingwerpulver
  • Deko:
  • Mango, Physalis, Limettenstückchen, Limettenabrieb, kandierter Ingwer, Datteln (feel free!!)

Zubereitung

  1. Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. und in der warmen Creme auflösen Nach Wunsch mit frischem Obst dekorieren.
  2. Die Zutaten für den Boden in einen Blitzhacker geben und kleinmixen.
  3. Die Masse in die Tarteform geben und mit den Fingern gleichmäßig andrücken. Schön reinmodellieren, lasst Euch dabei Zeit
  4. Im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten goldbacken, dann rausholen und auskühlen lassen
  5. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen
  6. Die Mango mit der Koksomilch pürieren
  7. Den Joghurt und die Limettenschale unterrühren.
  8. Die Gelatine gut ausdrücken und in einem Topf bei geringer Hitze auflösen
  9. Vier Esslöffel von der Creme abnehmen und unter Rühren mit dem Schneebesen zur aufgelösten Gelatine geben
  10. Jetzt zurück zur Creme geben, am besten dabei schon das Handrührgerät einschalten und Creme unter voller Leistung dazugeben
  11. Die Füllung auf dem Tarteboden verteilen und im Kühlschrank mindestens 3 Stunden fest werden lassen
  12. Nach Herzenslust dekorieren, am Ende noch mitr einer Prise Chilli-Vanille-Salz leicht bestreuen

Additional Info

No Replies to "Ayurvedische Mango-Kurkuma-Kokostarte"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.