Kürbisguglhupf

Benötigte Form: Guglhupf-Form (am besten aus Silikon)

Auf meiner Suche nach einem herbstlichen Kürbiskuchenrezept bin ich auf das Rezept von unter freunden

gestoßen, vor alllem, weil es das schönste Bild war, an dessen Vorlage ich mich zugegebenermaßen gehalten habe. Also das Lob geht an meine wunderbaren Backkollegen.

 

 

My Recipe

Prep Time: 15 mins
Cook Time: 30 mins
Yields: 18

Zutaten

  • Teig:
  • 200g Zucker
  • 300g Hokkaido-Kürbis (fein geraspelt/roh)
  • 1 EL Pumpkin Pie Spice (alternativ 1 EL Zimt)
  • 200g Weizen-Vollkornmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 50g gehackte Nüsse (freie Wahl)
  • 180g neutrales Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
  • Frosting
  • 200 g Frischkäse
  • 100 g weiße Kuvertüre
  • 2 Cups - Organic Plain Flour
  • 2 Cups - Organic Plain Flour

Zubereitung

  1. , ist der Kuchen fertig. In der Form ca. 15 Minuten abkühlen lassen, dann stürzen bzw. bei der Springform den Ring entfernen. Bevor der Guss draufkommt, sollte der Kuchen komplett ausgekühlt sein. Frischkäse, Zitronensaft und Puderzucker glatt rühren und auf den Kuchen auftragen. Wer mag, kann noch ein paar gehackte Nüsse für den Extra-Crunch darüber geben. Alternativ könnt Ihr auch einen Zuckerguss aus Zitronensaft und Puderzucker auftragen oder den Kuchen nur mit Puderzucker bestäuben. Ganz wie Ihr es gerne mögt!
  2. Kürbis in grobe Stücke schneiden und entkernen (Hokkaido muss nicht geschält werden juhu!!)
  3. Fein raspeln (geht auch in der Küchenmaschine)
  4. Eier und Zucker schaumig schlagen
  5. Alle trockenen Zutaten mischen ( Mehl, Backpulver, Pumpkin Pie Spice (oder Zimt), gemahlene Mandeln und gehackte Nüsse) und zu Eier-Zucker-Masse geben
  6. Kürbisraspel und Öl dazugeben und alles gut vermischen.
  7. In die Form geben (gefettet natürlich, wenn es KEINE Silikinform ist)
  8. Bei 175 Grad Unter- und Oberhitze ca. 60 Minuten backen (Stäbchenprobe)
  9. Komplett auskühlen lassen, dann erst stürzen
  10. Frosting
  11. Weiße Kuverztüre schmelzen
  12. Frischkäse mit Rührgerät verrühren und geschmolzene Schokolade hinzugeben, weiterrühren, bis eine cremige Masse entsteht
  13. In einen Spritzbeutel gebeb und aufdressieren nach Gusto

Additional Info

Das Pumpkin-Spice-Gewürz könnt ihr Euch wie folgt zusammenmischen: 2 gehäufte TL Zimt 1 TL Ingwer 1/2 TL Kardamom 1/2 TL Piment 1/2 TL Vanille 1/4 TL Muskat

No Replies to "Kürbisguglhupf"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.