Cassis-Blüten

Benötigte Form: Runder Plätzchenausstecher 6 cm Durchmesser, kleiner Ausstecher in Tropfenform

Diese Plätzchen sind im Prinzip ganz normale Spitzbuben, die ein aufwendigeres Muster haben. Der Clou ist für mich der fliederfarbene Puderzucker. Einfach Puderzucker mit schwarze Johannisbeerpuvler mischen (das Pulver is allerdings echt teuer).

Ich finde, die sehen so richtig schön “vintage” aus, oder?

 

 

 

 

 

 

Cassis-Blüten

Prep Time: 15 mins
Cook Time: 30 mins
Yields: 18

Zutaten: (für ca. 20 zusammengesetzte Plätzchen)

  • 300 g Mehl
  • 1 Ei (Zimmertemperatur)
  • 90 g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 200 g kalte Butter
  • 1 Gläschen schwarzes Johannisbeergelee
  • Puderzucker und schwarze sjohannisbeerpulver zum Bestäuben

Zubereitung:

  1. Mehl, Puder- und Vanillezucker in eine große Schlüssel sieben.
  2. Das Ei in eine Mulde geben und die kalte Butter in Flöckchen auf die Mehlmischung setzen.
  3. Zu einem glatten Teig kneten.
  4. In Frischhaltefolie wickeln und mind. 1 Std. in den Kühlschrank packen.
  5. Backofen auf 160 °C Umluft oder 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. (Ich bevorzuge immer Ober- Unterhitze).
  6. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen..
  7. Runde Plätzchen ausstechen. Die Hälfte mit dem Blütenlochmuster versehen. Ich backe immer eine Fuhre mit Löchern eine ohne, da die mit den Löchern doch ein kleines bisschen schneller fertig sind.
  8. Plätzchen auf Backpapier verteilen und ca. 8 min. backen. Sie sollen nicht zu dinkel werden,
  9. schwarzes Johannisbeergelee in einem kleine Topf bei mittlerer Hitze erhitzen, dass es schön flüssig ist.
  10. Mit einen Teelöffel auf der Plätzchenhäfte dünn verteilen
  11. Die Plätzchenhälfte mit den Löchern daraufsetzen und ein bissen trockenn lassen
  12. Wenn ihr die Fuhre mit den Plätzchen gebacken habt, di eLöcher haben, sofort nach dem Herausholen mit dem Johannsibeerpulver-Puderzucker-Gemisch bestäuben, dann bleibt er super haften.
  13. Wenn di ePlätzchen zusammenkleben, die Löcher mit flüssigem Johannisbeergelee ausspritzen. Ich benutze dafür eine Spritze aus der Apotheke (sie sollten mir einfach eine ohen Nadel geben, die größte, die sie haben, war kein Problem)
  14. Fertig! Ich könnt natürlcih das Gelee etwas dicker lassen, so fass es sich durch die Löcher nach oben "quetscht", das war mir nur bissi zu heikel

Zusatzinformation:

Natürlich könnt ihr die Plätzchen wie ganz normale Spitzbuben machen, ohne das aufwendige Muster. Die Plätzchen lassen sich schlecht stapeln, da der Puderzucker dann doch bisschen verschmiert. Mit Zuckerguss dürfte das kein Problem sein.

No Replies to "Cassis-Blüten"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.