Donauwellen-Gugelhupf mit Käsekuchenfüllung

Benötigte Form: Gugelhupf-Form 2 l (oder ihr nehmt eine kleinere und macht noch kleine Mini-Gugelhupfe oder Muffins aus dem restlichen Teig :o)

Ich liebe Donauwellen..und ich liebe Gugelhupf… So weit, so gut… aber dass man beides kombinieren kann, irre, ne? Was mir an diesem Rezept gefällt ist, dass es anstelle von Buttercreme eine Käsekuchenfüllung enthält. Rührteig und Käsekuchen ist so unfassbar lecker!! Dazu die Sauerkirschen, einfach perfekt.

Wie ihr seht, habe ich ein paar Varianten gemacht, er ist einfach zuuuu leeecker!!

 

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

Bussibilly

 

 

Donauwellen-Gugelhupf

Zubereitungszeit: 40 min
Backzeit: 55-60 min

Zutaten:

  • Für den Teig:
  • 1 Glas Schattenmorellen (350 g Abtropfgewicht)
  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 5 Eier
  • Eine Prise Salz
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 4 EL Kakao
  • 3 El Milch
  • Für die Käsekuchenfüllung:
  • 250 g Magerquark
  • 40 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • Ein Ei
  • Für die Deko:
  • 150 g Zartbitterkuvertüre
  • Essbare Rosenblüten oder Streusel, feel free!!!

Zubereitung:

  1. Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  2. Form fetten und mehlen
  3. Kirschen abtropfen lassen
  4. Butter, Vanillezucker und Zucker hell aufschlagen.
  5. Nach und nach die Eier zugeben, während die Küchenmaschine oder das Handrührgerät läuft
  6. Mehl mit Salz und Backpulver vermischen und in den Teig einsieben
  7. Käsekuchenfüllung:
  8. Ei und Zucker nur mit dem Schneebesen aufschlagen (sollte glatt gerührt sein, das reicht schon)
  9. Das Päckchen Puddingpulver unterrühren
  10. Jetzt mit dem Quark vermengen, alles nur mit dem Schneebesen, die Masse wird schon etwas puddingartig
  11. Die Hälfte des Rührteiges mit Kakao und Milch vermischen
  12. ca. 2/3 des Teiges abwechselnd in die Form füllen und etwas hochstreichen (Mitte nicht vergessen), so dass ihr in die Kuhle die Käsekuchenfüllung einfüllen könnt
  13. Jetzt natürlich die Käsekuchenfüllung einfüllen, und zwar so, dass sie den Rand nicht berührt, denn die Masse soll ja beim Backen nicht austreten, sondern ist durch den Rührteig am Rand geschützt
  14. Die Käsekuchenmasse die Hälfte der Schattenmorellen belegen.
  15. Nun auf die Käsekuchenmasse abwechselnd den hellen und dunklen Teil geben und den Kuchen quasi "verschließen".
  16. Auf diese letzte Teigschicht die restlichen Schattenmorellen legen und bisschen eindrücken
  17. bei 180 Grad ca. 55 min Ober- und Unterhitze backen, Stäbchenprobe
  18. Form aus dem Ofen holen und ca. 15 min auskühlen lassen
  19. Mit Hilfe eine Kuchengitters stürzen und komplett auskühlen lassen
  20. Mit Kuvertüre begeißen und nach Herzenslust dekorieren, ich hab die wunderschönen Rosenblüten von RosieRose Roses genommen und Kugeln von SupserStreusel
  21. Bon appétit!!

Additional Info

No Replies to "Donauwellen-Gugelhupf mit Käsekuchenfüllung"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.