Rotweinkuchen mit eingelegten Feigen und Zartbitter-Chunks

Benötigte Backform: Gugelhupf-Form, diese hier ist die 2,4 l  Crown Bundt Backform von Nordic Ware

Rotwein, Zartbitter, Feigen.. ich muss sagen, schon diese Zutaten alleine lassen mein Genießer-Herz höher schlagen… Vereint in einem samtigen Rührteig ist das Ganze natürlich ein Gaumenschmaus par excellence…Ich habe den Gugelhupf noch lila bestäubt, dazu habe ich gefriergetrocknetes Drachenfruchtpulver mit süßem Schnee vermischt und drübergesiebt. Dekoriert mit wundervollen Blumen wirkt der Gugelhupf besonders edel.

Übrigens, ein kleines Gläschen Rotwein zum Kuchen ist wirklich köstlichst!

Rotweinkuchen mit eingelegten Feigen und Zartbitter-Chunks

Vorbereitungszeit: 30 min
Backzeit: 60 min

Zutaten:

  • 250 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 Eier (Gr. M)
  • 250 g Mehl (Type 405)
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz 1
  • Prise Zimt
  • 5 TL Kakaopulver
  • 125 ml Rotwein UND noch Rotwein zum Einlegen der Feigen
  • 100 g Zartbitter-Chunks
  • 5-6 getrocknete Feigen
  • 3-4 frische Feigen für die Deko
  • 100 g Kuvertüre für einen kleinen Guss

Zubereitung

  1. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Getrocknete Feigen klein schneiden und in einer kleinen Schüssel mit Rotwein mind. 30 min ziehen lassen
  2. Form gut fetten und mit Kakaopulver ausstäuben
  3. Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
  4. Eier nach und nach zugeben (Raumtemperatur)
  5. Mehl mit Backpulver, Salz, Zimt und Kakaopulver vermischen und zum Teig sieben.nd alles gut miteinander verrühren.
  6. Dabei nach und nachn Rotwein zugeben. Am Ende die chocolate chunks und die eingelegten Feigen zugeben
  7. Bei 180 Grad ca. 60 min backen
  8. Komplett auskühlen lassen, dann erst stürzen
  9. Gefriergetrocknetes Drachenfruchtpulver mit süßem Schnee vermischt und drübersieben oder einfach pur lassen, so ist er auch wunderschön.

3 Replies to "Rotweinkuchen mit eingelegten Feigen und Zartbitter-Chunks"

  • comment-avatar
    Dirk 25. Januar 2021 (12:47)

    Dunkler Kakao, Rotwein und Feigen – das haut ja schon beim Lesen um! Und wenn man dann noch probieren darf … – wow, ein Stück nach dem anderen 😉

    • comment-avatar
      Billy Lepper 27. Januar 2021 (16:31)

      Danke mein Lieber!!

Leave a reply

Your email address will not be published.