Nektarinen-Thymian-Crostata

Benötigte Form: Tortenring (optional), ansonsten nur ein Backblech

Zurzeit gehen ja die Crostatas förmlich durch die Decke, überall, wo ich hinschaue, sehe ich die tollsten Variationen, Apfel, Aprikose, Pflaume mit Lavendel, Johannisbeere, ja sogar die herzhaften Crostatas mit Tomate und Basilikum sind auf den Backforen total “en vogue”.

Ich habe mich bei meiner Crostata für meine Lieblingskomposition, Früchte mit Kräutern, entschieden, in diesem Fall Nektarinen und Thymian. 

Ein herrliches Rezept für den Spätsommer finde ich!

Viel Spaß beim Nachbacken!!

 

Nektarinen-Thymian-Crostata

Zubereitungszeit: 30 min
Backzeit: 30 min
Kühlzeit: 1 h

Zutaten

  • Mürbteig:
  • 300 g Mehl
  • 125 g kalte Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 El Wasser
  • 75 g Zucker
  • 2 El Semmelbrösel zum Bestreuen des Bodens
  • Belag:
  • 4-5 Nektarinen
  • ca. 50 g Zucker
  • 2-3 Zweige Thymian
  • 3 El Aprikosennmarmelade zum abglänzen
  • ca. 50 g Mandelplättchen für den Rand
  • 1 Eigelb und etwas Milch

Zubereitung

  1. Mehl, Butter, Zucker, Vanillezucker Salz und Wasser zu einem geschmeidigen Teig verkneten
  2. in Folie wickeln und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen
  3. In der Zwischenzeit Zucker und Thymianblättchen vermischen, am besten mit einem Mörser, dann tritt schon etwas Öl des Thymians aus, mit dem Zucker duftet das schon ganz köstlich!!
  4. 4-5 Nektarinen halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Haltet die geschnitten Häften gut zusammen, so dass ihr sie schön aufgefächert später drauflegen könnt
  5. Backofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vorheizen
  6. Teig aus dem Kühlschrank holen und zu einem Kreis mit 32 cm Durchmesser ausrollen
  7. Vor dem Belegen noch etwas Semmelbrösel in die Mitte streuen und einen Rand von ca. 7-8 cm lassen, denn wir wollen den Rand ja ringsrum etwas einschlagen
  8. Den Teig nun mit den Nektarinenhälften fächerförmig belegen
  9. Mit dem Thymianzucker bestreuen
  10. Den Rand wellenförmig auf den Belag klappen
  11. Mit Eiermilch (1 Eigelb und etwas Milch) bestreichen
  12. Mit gehobelten Mandeln bestreuen (kann ruhig üppig sein)
  13. Im vorgeheizten Backofen ca. 30 min backen
  14. Bitte mal immer wieder schauen, dass die Mandeln nicht zu dunkel werden, dann die Crostata mit Alufolie abdecken und zuende backen
  15. Die fertige Crostata aus dem Ofen holen
  16. Aprikosenmarmelade erwärmen und die Nektarinen der Crostata mit der flüssigen Marmelade abglänzen
  17. Hach, sieht sie nicht ganz wunderbar aus?

Zusatzinformation

Wenn ihr die Crostata schön rund haben wollten, dann drückt ganz leicht nach dem Ausrollen mit einem Tortenring einen Kreis in den Teig von 32 cm und dann nochmal einen ca. 7 cm kleineren, dann seht ihr auch den Rand, aber wirklich nur ganz leicht, es soll ja nix reißen. Wenn ihr die Crostata belegt und den Rand eingegklappt habt, könnt ihr nochmal den Ring nehmen und drum rumlegen, um so die Crostata noch ein bisschen runder zu bekommen. In den Ofen natürlich ohne Ring.

No Replies to "Nektarinen-Thymian-Crostata"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.